Zurück
 

FAQ für Arbeitnehmer

Welche Vorteile bietet Zeitarbeit?

Über Zeitarbeit haben Arbeitsuchende die Möglichkeit, eine Beschäftigung in einem Unternehmen direkt aufzunehmen. Häufig ergibt sich so die Chance, Unternehmen kennenzulernen, die man mit einer direkten Bewerbung nicht erreicht.

Viele Kunden nutzen zudem die Möglichkeit einer Überlassung, um geeignete Mitarbeiter für eventuelle Übernahmen zu testen.

Insofern hat jeder seine Zukunft ein Stück weit selbst in der Hand, wenn er sich bestmöglich präsentiert. Somit kann Zeitarbeit das Sprungbrett in eine Festanstellung sein.


Bin ich sozial abgesichert?

Ja! – Jeder Arbeitnehmer erhält grundsätzlich einen schriftlichen Arbeitsvertrag mit den üblichen Leistungen wie Renten-, Kranken-, Arbeitslosen-, Pflege- und Unfallversicherung sowie bezahlten Urlaub. Die Vertragsunterlagen werden vor Vertragsbeginn ausgehändigt und mit dem jeweiligen Ansprechpartner besprochen, so dass genügend Zeit zur Lektüre besteht.

Zeitarbeitunternehmen bieten sozial abgesicherte Arbeitsverhältnisse. Da hanfried die Regelungen des IGZ Tarifvertrages auf alle Arbeitsverhältnisse anwendet, sind die Rahmenbedingungen von vorneherein festgelegt und transparent. In den meisten Fällen zahlen wir Löhne, die deutlich über dem tariflichen Niveau liegen.


Gerechte Entlohnung

Unsere Arbeitnehmer werden nach dem IGZ Tarifvertrag entlohnt – wenn möglich auch übertariflich. Zudem werden im Rahmen der Zeitarbeit alle tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden vergütet – egal ob 35 oder 40 Wochenstunden.

So erhält jeder eine gerechte Entlohnung für seine erbrachte Leistung – das ist häufig transparenter und gerechter als ein festes Monatsgehalt, bei dem z.B. die Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind.



EnglishFrancaisDeutsch